top of page
Pamoja Foto.jpg

Ãœber Pamoja e.V.

Wir, die Gründungsmitglieder*innen, kennen uns von der Universität zu Köln, an der wir alle Sonderpädagogik studiert haben. Dort gab es eine Ostafrika AG, die Studierende dabei unterstützte, nach Kenia oder Tansania zu reisen, um dort in einem selbstgewählten Projekt zu arbeiten.

​

Caro und Ina sind dadurch 2009 zum ersten Mal nach Tansania gereist und haben im Kigamboni Community Center (KCC) gearbeitet und dort tolle Menschen kennengelernt. Seitdem sind Caro und Ina immer wieder, wenn es Zeit und Geld erlaubten, nach Kigamboni gefahren.

​

Die anderen Gründungsmitglieder*innen sind 2012 gemeinsam nach Tansania gereist und haben die Arbeit des KCC und die Gastfreundschaft dort erlebt. Immer wieder sind wir beeindruckt mit wie viel Leidenschaft und Herz die vielen tansanischen Volunteers täglich im KCC arbeiten, viele schon seit Gründung des KCC im Jahr 2007.

​

Ständig bringen sie neue Ideen ein, um die Arbeit im Center zu verbessern und für die zahlreichen Kinder einen friedlichen Ort zu gestalten, an dem sie einfach Kind sein dürfen, ihre Talente entfalten können, einen respektvollen Umgang miteinander lernen und beim Lernen und im oft schwierigen alltäglichen Leben unterstützt werden.

​

Uns verbinden die vielfältigen, beeindruckenden Bilder aus Kigamboni, wo einige Menschen es durch Eigeninitiative, kreativen Ideen, viel Arbeit, Geduld und Mut geschafft haben, ein Community Center aufzubauen, in dem alle willkommen sind und die Möglichkeit haben, ihre Talente zu entdecken und weiter zu entwickeln.

​

Ein Center das neue Wege und Chancen gibt für mittlerweile 350-400 Kinder und Jugendliche. Zudem war das Center immer offen für neue Ideen und für Unterstützung von vielen verschiedenen Seiten.

 

Dort haben wir gesehen, was die beste Möglichkeit ist, um etwas zu verändern: Es gemeinsam zu tun. Und so kam es 2015 auch zu der Idee eines Vereins, welcher Projekte, wie das KCC, unterstützen möchte. Nicht als Hilfe von außen, sondern als gemeinsame Arbeit. Pamoja! Das heißt auf Kiswahili "gemeinsam".


​

​

bottom of page